Komon

Alltagskimono

Der Komon ist ein Kimono mit kurzen Ärmeln, der sich aus der alltäglichen Kleidung der Japaner entwickelte. Er steht auf der Formalitätsscala ganz unten und wird zum Beispiel beim erledigen der täglichen Arbeiten, zum einkaufen oder Spazierengehen getragen.
Seine Muster bestehen meist aus sich wiederholenden Bildabläufen. Hier finden sich oft kleine Blumen, stilisierte Häuser oder einfachen Formen wie bunte Quadrate oder Linien. Das Muster kann in den Stoff eingewebt, durch eine von zahlreichen Färbetechniken hergestellt oder auch einfach aufgedruckt sein. Die Stoffe, aus denen ein Komon besteht variieren. Er kann aus Baumwolle, Wolle, Seife oder Polyester hergestellt sein. Hierbei schlägt sich die Herstellung merklich im Preis nieder. Alles in allem gehört der Komon aber, neben dem Yukata, zu den preiswertesten Kimono

Unser Angebot

Zurück